Schützenverein von 1955 Lengde e.V.
 

Willkommen auf unserer Website !

auf dieser Seite wollen wir über Aktuelles, Wichtiges usw bei Terminen und Veranstaltungen informieren

Die Zeit rennt : Schon war ! der nächste Termin !

Fastnachtschießen !

Das hat wieder Spass gemacht und es fand sich eine fröhliche Rund zum gemeinsamen und gemütlichem Mettwurstessen zusammen ! Schaut mal .....



Jahreshauptversammlung

Der Schützenverein hat zur Jahreshauptversammlung  am 27.Januar 2024 ins DGH „Alte Schule“ eingeladen !
Neben den üblichen Berichten stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.
So trat dann bei TO-Punkt 6 der „alte“ Vorstand komplett zurück. Zur Neuwahl des 1. Vorsitzenden wurde Hendrik Zimmermann als Wahlleiter durch die Versammlung gewählt.
Hendrik übernahm die Aufgabe und stellte den Vorschlag Wolfgang Papendieck als 1.Vorsitzender zur Abstimmung.
Einstimmig wurde so Wolfgang als 1.Vorsitzender wieder gewählt.
Die weiteren Ämter standen zur Wahl:
2. Vorsitzender wurde ebenfalls einstimmig Thees Augustin.
Als Kassenchefin wurde Sabine Augustin , und als Schriftführer Rolf Heimberg einstimmig wiedergewählt. Den Schießbetrieb leitet weiter Cord Franzke als Schießsportleiter.


Der Jugendleiter bei uns heißt UWE ! Vorher und nachher!
Uwe Gerloff gab den Jugendleiterposten nach  20 Jahren kontinuierlicher und erfolgreicher Betreuung unserer Nachwuchs– Schützinnen und  Schützen an den neu gewählten Jugendleiter Uwe Humm weiter .
Uwe Humm bringt viel Erfahrung im Schießsport mit und hat in der Jugendbetreuung des Kreisschützenverband Goslar den Posten des "Referent Jugend" inne.


Ich spreche hier an Uwe Gerloff meinen Dank und Anerkennung für die geleistet Arbeit , sein Engagement und die vielen investierten Stunden über eine sehr viel längere Zeit, als ich selbst Mitglied unseres Vereins bin, aus ! Danke  an Uwe Gerloff!
Uwe Gerloff wird als stellvertretender Jugendleiter dem neuen Jugendleiter zur Seite stehen.
Und auch als stellvertretender Schießsportleiter wird Uwe Gerloff seine große Erfahrung weiter zur Verfügung stellen und unseren Cord unterstützen.
So ist der „alte“ fast der , um einen neuen UWE ergänzte „neue“ Vorstand.


...und was so alles zu berichten war lest ihr im neuen Schützenboten Nr 21 vom Februar 2024

mehr lesen ...


Liebe Schützinnen und  Schützen, liebe Schießsportfreunde, liebe Lengder
Ein Vielzahl von Veranstaltungen in Lengde wird das Festjahr interessant und lebendig machen. In der neuen Internetseite des Ortes https://lengde.online  kann man sich stets über anstehende Veranstaltungen und im Archiv auch über absolvierte Feierlichkeiten informieren.

                               Das wichtigste Fest wird das große
                           Festwochenende vom 6. bis 9. Juni 2024 !
Am Freitag mit Festkommers und Ehrungen der FFW im Festzelt, am Samstag Weckumzug der Schützen, ein Senioren - und Kinderfest im Festzelt und der Party-Abend mit Live-Band "Deep Passion" im Festzelt. Am Sonntag steht das Festfrühstück mit Proklamation der neuen Schützenkönige auf dem Programm. Und dann soll der große Festumzug der Feuerwehr und aller Vereine stattfinden.

            Und für uns alle der wichtigste Wunsch und Aufruf zum Gelingen:
                                     Macht mit !  Seit dabei !  Habt Spass !

Für das heute begonnene Jahr 2024 wünschen ich Euch persönlich, Euren Angehörigen sowie allen Vereinen und Gesellschaften einen guten Start und viel Erfolg.
Euer Wolfgang Papendieck
(1.Vors. SV Lengde)

Die Termine für die ersten vier Monate 2024

(fast) alle Könige 2023 aus dem Landkreis Goslar ! Kleine Vorschau auf ein noch besseres Bild.

Harlykönige 2023 : Königin Dagmar Strebe; Jugendkönigin Vivien Thom; König Harald Brunke

Bilder vom 2.Wettkampftag in der Bezirksliga Harz am 11.11.2023 in Zellerfeld

Bilder von der Harlykönigproklamation am 27.10.2023 im DGH Lengde : hier schauen...

Bilder von der LM 2023 Jugend in Hannover am 25.Juni 2023 : hier schauen ...

Bilder vom Schützenfrühstück am 11.Juni 2023 : hier schauen...


Die besten Schützen in der Einzelwertung der 38.Stadtmeisterschaft im Kombinationsschießen in Goslar 2023

v.l. Sieger mit dem Luftgewehr Uwe Gerloff, SV Lengde; mit dem Kleinkalibergewehr Dagmar Graf, KKS Vienenburg; mit der Sportpistole Marco Bläsing von der Tischlerei Schneevoigt ! 

Wir gratulieren !




Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
unser Schützenbruder und ehemaliger Vorsitzender
Dieter Broihan
ist am 18. Oktober 2023 im Alter von 65 Jahren verstorben.

Unser Schützenbruder Dieter Broihan war seit 1973 Mitglied im Schützenverein Lengde , im Deutschen Schützenbund und im Kreisschützenverband Goslar.

Dieter hat von 1992 bis 1997 als 2.Vorsitzender des Schützenvereins Lengde und 

2006 bis 2017 als unser 1.Vositzender unseren Verein erfolgreich durch Jubiläen, sportliche Wettkämpfe und Veranstaltungen und Veränderungen geführt. 

Sein hohes Maß an Kameradschaft und Verlässlichkeit werden uns sehr fehlen.

Im Verein hat er in den mehr als 50 Jahrens seiner Mitgliedschaft alle Königswürden vom Jugend-, Hirsch- bis Großen König erreichen können

Für seine Verdienste um das Schützenwesen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.
Der Niedersächsische Sportschützenverband zeichnete ihn 2018 mit der bronzenen Verdienstnadel aus. Der Kreisschützenverband Goslar ehrte Ihn 2015 mit der Verdienstnadel in Gold.

Wir trauern um einen guten Freund und uneigennützigen Schützenbruder, der sich um das Schützenwesen in unserem Verein große Verdienste erworben hat.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.


Die Ergebnisse des Kreiskönischiessen sind nun bekannt:

Wir gratulieren unserer neuen

Kreisjuniorenkönigin Beeke van der Pütten ,

die mit einem Teiler von 187,27 den Titel des Jahres 2023 für sich entscheiden konnte !



Die Schützenkönige des Jahres 2023 :

 

(v.l. :) Kleiner König  - Volker Urbainczyk

Hirschkönig - Ulla Urbainczyk

Volkskönig - Marcel Lindner

Jugendhirschkönig - Viktoria Schrader

Großer König - Vincent Riedel

Jugendkönig - Beeke van der Pütten

Schülerkönig - Jona Rieger


Deutsche Meisterschaft Sportschießen in München Hochbrück vom 25.08.-04.09.22

Martin Böhlke holt sich BRONZE MIT DER SPORTPISTOLE !



                                                                                                                 Helle Freude bei 
                                                                                                                 hellem Sonnenschein
Weiter lesen ....

 


Unsere Schützenschwester  Selina Zimmermann

erringt die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft 2022 in München Hochbrück  vom 25.08.-04.09.22

Wir gratulieren mit Schützengruß !!!

weiter lesen ....


Beeke van der Pütten ,unsere junge Schützenschwester  erringt beim Kreispokalschiessen des KSV Goslar den 1.Platz !

 weiter lesen ....


Das 66.igste Schützenfest in Lengde , 11.-12-Juni 2022

Los ging es am Samstag früh mit dem Weckumzug !


Am Sonntag dann das "Schützenfrühstück mit Ehrungen und der Proklamation der neuen Könige.

Zu unserem Schützenfrühstück begrüßten wir
unsere Bürgermeisterin Renate Lucksch,
unsere  Ortsvorsteherin Lisa Lindner,
vom KSV Vizepräsident Sascha Etzrodt
den Kreis-Schießsportleiter Andreas Grubert

Die musikalische Begleitung der Proklamation und natürlich auch zu unserem Festumzug kam vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Goslar.
Mit Freude konnten wir unsere befreundeten Vereine  beim Schützenfrühstück begrüßen:
• den KKS Vienenburg,
• Schützengesellschaft Vienenburg
• den KKS Wiedelah,
• die Schützengesellschaft Zellerfeld
• den Schützenverein Döhren.
• Den Schützenverein Bad Harzburg
• den Schützenverein Lüttgenrode,

Es standen viele Ehrungen auf dem Programm:
Wir danken den Mitglieder, die uns so lange die Treue gehalten.
40 Jahre ist Markus Bock schon dabei und
15 Jahre Dithmar Mehrdorf

Besondere Erfolge verdienen besondere Anerkennung:
Martin Böhlke hat als Mitglied des Deutschen Gehörlosen Sport-Verband  an den „Summer Deaflympics in Caxias do Sul“ in Brasilien mit gutem Erfolg teilgenommen.
Zum Dank und Honorierung der internationalen Erfolge erhilt Martin Böhlke ein Geschenk vom KSV Goslar überreicht.

• Für engagierte Mitarbeit in der Schülerjugend wird Beeke van der Pütten geehrt.
• Die Ehrennadel in Silber des KSV an
Rolf Heimberg
Cord Franzke

• Die Verdienstnadel in Bronze des NSSV an
Wolfgang Schulz

• Ernennung zum Oberschießsportleiter für
Uwe Gerloff

• den Titel Sportlerin des Jahres von der Goslarschen Zeitung und der Stadt Goslar erhielt
Selina Zimmermann

• Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung bekommt
Gerhard Koppe
die Silberne Präsidentennadel des KSV

Für die großzügigen Förderung und Unterstützung  durch Lengder Firmen , unsere örtlichen Banken , der Stadt Goslar und des Kreissportbund Goslar  hier noch ein DICKES DANKE


Aber nicht nur Sport und Leistung ist uns wichtig:
Der Spaß un unserem Schießsport darf gerade im Hinblick auf jugendlichen Nachwuchs nicht zu kurz kommen.
Und den möchten wir mit der Erweiterung unseres Schießstandes  mit einem „Schießkino“ noch einmal in das Gedächtnis rufen.
Nicht einfach ein „Ballerspiel“ sondern viel Spaß in verschiedenste Szenarien, die Reaktion, Konzentration und Spass möglich machen. Als Beispiel nenne ich hier nur Biathlon in wechselnden Bedingungen, Tontauben schießen, verschiedenste Ziele , bewegt, groß oder klein oder auch die Reihe Flaschen und Büchsen, die vom Zaun zu schießen sind.
Ich glaube, dass so manche kleine Feier oder gesellige Abende mit dieser Möglichkeit in unserem Schützenhaus damit den besonderen kleinen KICK und Spass bekommt.

Wer hat denn nun den „Pott“, also den großen Schützenfestpokal, der zur Einweihung der neuen KK-Stände ausgeschossen wurde, gewonnen ??.
Mitgemacht haben :
• Schützengesellschaft Vienenburg
• KKS Vienenburg mit 2 Mannschaften
• Zellerfelder Schützengesellschaft mit 3 Mannschaften
• Schützenverein Döhren
Die Mannschaft mit den besten Zehnen kam von
der Mannschaft Nr.3 der SG Zellerfeld

Gratulation ! Und nun gehört der „Pott“ euch !

Nun kommen wir zum wichtigsten Teil unseres Schützenfestes:
Die Proklamation unserer neuen Könige
Wer ist denn nun was ???

  • • Schülerkönig(in) Mieke Seekircher
  • • Jugendkönig(in)   Victoria Schrader
  • • Jugendhirschkönig Nils Kommendera
  • • Kleiner König   Martin Böhlke
  • • Hirschkönig      Wolfgang Papendieck
  • • Volkskönig              Claas Meier
  • • Großer König    Thees Augustin


Den Vereins- und Verbandspokal gewinnt die
Freiwillige Feuerwehr Lengde
Den Pokal "Beste Schützin“ erringt
Sabine Augustin für den TSV lengde
Der Pokal "Bester Schütze" geht an
Mathias Plaschke für die FFW


Es folgte dann ab 14 Uhr ein guter und zahlreich mit vielen Gastvereinen und ihren Fahnen verstärkter  Schützenumzug

bei „Kaiserwetter“ durch den Ort.
Der anschließende Ausklang auf der Festwiese und Verteilung der Preise aus dem Preisschießen beschloss ein schönes Fest !
Ein großes Danke geht hier und jetzt noch einmal an
unseren Frauen, die nach dem Umzug wieder mit einer großen Auswahl selbstgebackener Kuchen und Torten im Feuerwehrgerätehaus bereit standen.
Und unser Dank an das Team des Tannhof für Arbeit und Mühen.


Fotos Königsproklamation Herr Neuendorf von der GZ.
Fotos vom Umzug Uwe Gerloff.


Hallo liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder !
am Sonntag, dem 15.Mai haben wir unsere Meyton-KK-Anlagen nun in Betrieb genommen.

Großer Dank geht an alle unsere Unterstützer und Freunde (dazu die Logos siehe weiter unten), die mit großzügiger Hilfe diese Modernisierung möglich gemacht haben. Ebenso geht der Dank an alle Helferinnnen und Helfer, die mit Tatkraft dieses Projekt verwirklicht haben.

Bei schönstem Wetter haben wir mit befreundeten Vereinen einen gemütlichen Nachmittag und ein interessantes Schießen um den Schützenfestpokal  zur Einweihung verbracht.










Wir danken unseren Freunden und Unterstützern:

(auf das Logo klicken führt zur jeweiligen Internetseite)


 

 

 

 

 

 














































Martin Böhlke gewinnt die Bronzemedaille auf der Deutschen Meisterschaft München 2021 mit der Luftpistole 10m, SH1/AB1 m

 

..... mehr lesen


 Selina Zimmermann schießt  2x Gold und 1x Bronze im ersten Jahr Damen bei den Landesverbandsmeisterschaften im Sportschießen in Hannover !

...... mehr lesen

 





Kontaktadressen


*******************************************************************************************************************************************

Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung unserer Jugendabteilung bei der

VGH-Versicherung, Vertretung Christian Gliemann e.K. ,

Kaiserstr. 6  in 38690 Goslar-Vienenburg

und der

Ingenieurgesellschaft Meinhard Fulst

Kaiserstrasse 18 in 38690 Goslar-Vienenburg


 



unsere Sportergebnisse in       unser Sport 


 Ausgabe 20 (Juni 2022) des  "Lengder Schützenbote"  

Eine Druckversion kann beim Vorstand ggf. abgeholt werden

zurück zum Anfang Home