Schützenverein von 1955 Lengde e.V.

Über uns :

Der Schießsportgedanke führte am 8.Oktober 1955 siebzehn erwachsene und neun jugendliche künftigen Schützen in der ehemaligen Gastwirtschaft von Max Retta zusammen.Dabei entstand der Entschluß, einen Schützenverein zu gründen. Aus diesem Gedanken heraus fanden sich fünfzehn Männer zusammen, die aus eigenen Mitteln eine Walther-Luftbüchse und einen Kugelfang beschafften.

Am 1.November 1955 nahmen diese 15 Männer im Klubzimmer der ehemaligen Gastwirtschaft Retta, heute der Tannhof Lengde, den Schießbetrieb auf.

Am 1.Dezember 1955 folgte dann die Gründungsversammlung des

Schützenverein von 1955 Lengde e.V.

Der Verein ermöglicht allen Bürgern unserer Ortschaft die Teilnahme am Schießsport. In unserem ab 1969 errichteten und im Lauf der Zeit erweiterten Schützenheim haben wir heute Schießstände für Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Sportpistole. Hier können auch schon die jüngsten "Schützen" gefahrlos mit einem Lichtpunktgewehr ihre Schießkünste erproben.

Jeden Dienstagabend und Sonntagmorgen wird neben geselliger Runde auch sportlich traniert. Neben den Schießwettkämpfen kommt auch bei uns die Geselligkeit nicht zu kurz.

Auch Nichtmitgliedern bieten wir regelmäßig die Möglichkeit zurTeilnahme an verschiedenen Veranstaltungen.

Da findet das Schützenfest mit Volkskönigschießen und Preisschießen statt.

Ein Sommerfest und Grillabende im Sommer sowie "Schnupperschießen" beim Tag der offenen Tür runden das Programm ab.

Sie können uns gern im Schützenheim "in der Welle" besuchen.